Bayernpokal 2024
Großer Bayernpokal Schwabmünchen
Unterfrankens Jungs rocken Bayernpokal – Oberbayern dominiert bei den Mädels
Der Volleyball Bayernpokal ist wieder das, was er vor Corona war. Ein echtes Volleyballfest mit vielen packenden Spielen und Emotionen. Am Ende setzte sich bei den Jungs Unterfranken durch. Bei den Mädels hält die Dominanz von Oberbayern an.
Beim Turnier der Mädchen war von Beginn an Drama vorprogrammiert. In der Vorrundengruppe B startete Schwaben unglücklich mit einer 1:2 Niederlage gegen Niederbayern. Da das Niederbayern danach jedoch kein Spiel mehr gewinnen konnten, belegten sie Platz vier in der Vorrunde. Schwaben seinerseits gelang eine 2:0 Erfolg gegen Mittelfranken, so dass sie am Ende Platz zwei hinter Oberbayern II belegten. Noch dramatischer verlief die Vorrundengruppe A. Hier zeigte die Oberpfalz eine tolle Leistung und konnte im Gruppenfinale sehr lange mit dem späteren Gruppensieger Oberbayern mithalten. Dieser jedoch gewann am Ende den Tie-Break mit 15:9 und damit auch seine Vorrundengruppe.
Den Oberpfälzerinnen hatte das Spiel gegen den Top-Favoriten offensichtlich zu viel Kraft gekostet, so dass sie im Überkreuzspiel gegen Mittelfranken eine deutliche Niederlage quittieren mussten (13:25, 19:25). Im zweiten Überkreuzspiel am Samstagabend gelang Schwaben ein souveräner 2:0 Erfolg gegen Unterfranken (25:16, 25:19). Somit standen die Halbfinals fest. Oberbayern I traf auf Schwaben und Oberbayern II auf Mittelfranken. Beide Auswahlteams aus dem größten Volleyball-Bezirk konnten ihre Spiele in der Vorschlussrunde mit 2:0 gewinnen, so dass es ein rein oberbayerisches Finale gab. In diesem setzten sich die Einser gegen tapfer kämpfende Zweier am Ende mit 2:0 (25:19, 25:22) und durften den Bayernpokalsieg feiern. Platz drei ging nach einem packenden kleinen Finale an Mittelfranken, die die Auswahl Schwabens mit 2:1 (18:25, 25:23, 15:10) besiegen konnten. Auf den weiteren Plätzen kamen Niederbayern, die Oberpfalz, Unterfranken und Oberfranken ins Ziel. Wertvollste Spielerin der Partie wurde am Ende Francesca Giorigi (TV Erlangen), die im gesamten Turnier die meisten MVP-Medaillen gewinnen konnte.
Unterfranken bricht oberbayerische Dominanz
In der Konkurrenz der Jungen waren die Teams aus Oberbayern die Favoriten. Vor allem der ältere Jahrgang Oberbayern I untermauerte das in der Vorrunde beeindruckend und sicherte sich den Sieg in Gruppe A. Auf den weiteren Plätzen folgten dort Schwaben, Mittelfranken und Niederbayern. In Gruppe B spielte Unterfranken nervenstark und sicherte sich mit zwei Tie-Break-Erfolgen den Gruppensieg vor Oberbayern II, Oberfranken und der Oberpfalz. Somit hatten Unterfranken und Oberbayern das Halbfinalticket bereits sicher. Im Überkreuzvergleich zogen Schwaben (2:1 gegen Oberfranken) und Oberbayern II (2:0 gegen Mittelfranken) am Samstagabend nach.
Der Turnierplan wollte es so, dass nur ein Team aus Oberbayern ins Finale einziehen sollte. Im direkten Vergleich im Halbfinale setzte sich Oberbayern I souverän mit 2:0 (25:17. 25:17) gegen Oberbayern II durch. Im zweiten Halbfinale erwischte Unterfranken gegen Schwaben einen schlechten Start (13:25), fing sich dann aber, gewann die Sätze zwei und drei (25:21, 15:12) und zog ins Finale ein.
In diesem spielten die Unterfranken von Beginn an bärenstark. „Wir hatten ein tolles Team in diesem Jahr. Das war fast wie eine Familie“, erklärte Kapitän Kilian Hennich (TV Mömlingen) nach dem Endspiel stolz. Diese Analyse traf es auf den Punkt. Die Unterfranken-Auswahl agierte im ersten Satz kompakt und nutzte konsequent seine Chancen (25:20). Im zweiten Satz waren die Unterfranken bereits acht Punkte enteilt (16:8). Doch dann begann das Kopfkino und der Favorit aus Oberbayern kam beeindruckend zurück (23:25). Somit musste der Tie-Break entscheiden. In diesem hatt sich Unterfranken wieder gefangen. Da auch Oberbayern weiter auf Top-Niveau agierte, bekamen die Fans in Schwabmünchen einen hochklassigen Tie-Break zu sehen. In diesem setzte sich am Ende Unterfranken durch (15:10). Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr, hatten es die Unterfranken doch geschafft die Dominanz des Bezirks Oberbayern zu brechen. In den vergangenen Jahren hatte immer die Auswahl Oberbayern am Ende oben gestanden beim Bayernpokal. Die MVP-Medaillen bei den Jungs sicherte sich Hendrick Faber (VSC Donauwörth/Schwaben).
Allzeitrekorde beim Athletiktest
Vor der Siegerehrung wurde zunächst die Wertung der Athletiktests bekannt gegeben. Dabei hob Landestrainer Werner Kiermaier drei Leistungen besonders hervor. Zunächst bei der Kategorie Weitsprung aus dem Stand. Hier konnten zwei Mädels neue Allzeitrekorde aufstellen. Im jüngeren Jahrgang 2011 konnte Sophie Heinrich (TV Lenggries) hier einen Sprung von 2,51m vorweisen. Im älteren Jahrgang verbesserte Regina Eber (Rote Raben Vilsbiburg) ihre eigene Bestleistung und sprang 2,57m). Eine beeindruckende Sprungleistung (reine Sprunghöhe) erzielte Chiara Wilhelm (2011) vom ASV Dachau. Ihre Füße hatten am höchsten Punkt 67cm Abstand zum Boden. Bei den Jungen stach Emil Künzer (2010) vom TSV Penzberg heraus. Er erreichte beim Jump & Reach-Test eine Abschlaghöhe von 3,33m, also knapp 30cm über der Höhe des Rings des Basketballkorbs.
Großes Lob für die Ausrichter
Neben den Spieler*innen verdienten sich auch die Ausrichter von TSV Schwabmünchen großes Lob. Die rund 70 Helferinnen und Helfer wuselten durch die Sechsfachhalle und sorgten mit ihrer guten Laune dafür, dass alle Herausforderungen, die ein Bayernpokal mit sich bringt, sehr gut gemeistert wurden. „Der TSV Schwabmünchen hat hier ein tolles Turnier organisiert, an das sich alle Beteiligten sicher noch sehr lange gerne erinnern werden“, so BVV-Vizepräsident Richard Drechsel, der extra zur Siegerehrung angereist war. „Vielen Dank an alle, die diesen Bayernpokal wieder zu einem tollen Erlebnis für alle Beteiligten gemacht haben.“
Bayernpokal Süd Unterschleißheim
Team Oberbayern feiert Doppelsieg beim Bayernpokal Süd in Unterschleißheim
Am 22.9. starteten die Jungs und Mädchen vom Jahrgang 2012 (und jünger) bei ihrem ersten Bayernpokalturnier. Mit 12 Teams bei den Jungs und 16 Teams bei den Mädchen war dieses eintägige Turnier der Bezirksauswahlen von Oberbayern, Niederbayern und Schwaben gut besetzt.
Der erste Bayernpokal Süd der Bezirksauswahlen wird mit Dreierteams gespielt. Ausgeschrieben ist das Turnier für jeweils 4 Teams aus Niederbayern und Schwaben sowie 8 Teams aus Oberbayern.
Nachdem im Vorfeld bei den Jungs von Schwaben nur ein Team, von Niederbayern nur 2 Teams gemeldet wurden, aktivierte Bezirksauswahltrainer Mirko Panev das Oberbayerische "Reserve-Team", so dass bei den Jungs ein 12-er Turnier gespielt werden konnte. Leider gab es dann noch kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle, so dass zwei Mannschaften nur zu zweit mitspielen konnten.
Erwartungsgemäß konnten sich die topgesetzten Oberbayerischen Teams in den Dreiergruppen den Gruppensieg sichern, und auch in den Überkreuzspielen der Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten waren die Gruppensieger siegreich. Alle Teams spielten dann die Platzierungen in Halbfinals und kleinen Finalspielen die Reihenfolge der Endplatzierungen aus.
Im Finale trafen dann OBB 1 auf OBB 2 - dieses ging über 2 Sätze und Teams OBB 1 konnte nach einem hart umkämpften ersten Satz dann den zweiten Satz klar gewinnen, so dass OBB 1 den Sieg beim Bayernpoal Süd der Jungs feiern konnte. Im Spiel um Platz 3 trafen OBB 3 auf OBB 4, hier setzte sich OBB 4 mit 25:16 durch und sicherte sich die Bronzemedaille.
Das Team aus Schwaben konnte sich mit ihrem 6. Platz zwischen die Teams aus Oberbayern setzen, die beiden Teams aus Niederbayern mussten sich mit den beiden letzten Plätzen begnügen.
Bei den Mädchen war das Turnier wie ausgeschrieben besetzt. Hier ging es zunächst in vier Vierergruppen mit modifiziertem Poolplay los. Hier konnten sich die topgesetzten Teams aus Schwaben, Niederbayern und die beiden Oberbayerischen Mannschaften den Gruppensieg sichern und damit in Halbfinals und Finalspielen um Platz 1-4 kämpfen. Um Platz 5-8 spielten NDB 2, OBB 3, OBB 4 und OBB 7. Die Spiele um Platz 9-12 wurden durch NDB 3, NDB 4, OBB 5 und OBB 8 ausgetragen, um Platz 13-16 spielten SCH 22, SCH 3, SCH 4 und OBB 6.
Im Finale sahen die Zuschauer ein tolles Spiel mit vielen Angriffsaktionen - hier konnte sich OBB 1 nach engem Satzanfang dann doch klar mit 25:15 gegen NDB 1 durchsetzen und den Sieg beim Bayernpokal Süd feiern. Das Spiel um Platz 3 zwischen OBB 2 und SCH 1 ging an Oberbayern.
Alle Spiele und die einzelnen Ergebnisse sind abrufbar unter
Bayernpokal Süd 22.09.2024 Jungs
Bayernpokal Süd 22.09.2024 Mädchen
Hier findest du Bilder vom Bayernpokal Süd in Unterschleißheim!
Bayernpokal Herrsching
Der 3. Bayernpokal (Jahrgang 2009/2010) findet vom 5. bis 7. April in Herrsching am Ammersee statt.
Die Ausschreibung findet Ihr » hier.
Außerdem könnt Ihr downloaden:
- Spielplan weiblich
- Spielplan männlich
- Mannschaftslisten für Turnierorga
- Mannschaftslisten für Athletik/Antropometrie-Zusatzwertung
- Zeitplan Freitag
Es ist der letzte Bayernpokal, der nach altem System im Frühjahr gespielt wird.
Im November 2024 wird es nach dem neuen (rollierenden) System deswegen nocheinmal einen 3. Bayernpokal (dann für die Jahrgänge 2010/2011) geben.
| Rangfolge weiblich 09/10: | Rangfolge männlich 09/10: | |
|---|---|---|
| 1. Oberbayern I | 1. Oberbayern I | |
| 2. Schwaben | 2. Oberbayern II | |
| 3. Mittelfranken | 3. Oberpfalz | |
| 4. Oberpfalz | 4. Mittelfranken | |
| 5. Unterfranken | 5. Schwaben | |
| 6. Niederbayern | 6. Oberfranken | |
| 7. Oberbayern II | 7. Unterfranken | |
| 8. Oberfranken | 8. Niederbayern | |
Bayernpokal Süd Planegg
Bei den Mädchen standen sich im Finale die Teams Oberbayern I und II gegenüber. Am Ende behielt Oberbayern I knapp die Oberhand (21:19). Im kleinen Finale sicherte sich Niederbayern I den dritten Platz. Die Niederbayern gewannen gegen Oberbayern 4 mit 21:8. Auf den weiteren Plätzen folgten Oberbayern V, Oberbayern III, Oberbayern VI, Niederbayern III, Schwaben I, Niederbayern II, Schwaben III und Schwaben II.
Bei den Jungen belegten die oberbayerischen Teams die Plätze eins bis fünf. Am Ende gewann Oberbayern II das Finale gegen Oberbayern V mit 21:14 und durfte sich als Sieger feiern lassen. Das kleine Finale gewann Oberbayern I mit 21:11 gegen Oberbayern IV. Die weiteren Plätze belegten Oberbayern VI, Niederbayern I, Oberbayern VII, Niederbayern II, Oberbayern III, Schwaben I, Schwaben II und Schwaben III.